FreeSoftwareAlternatives - Studentisches Projekt

Im Fach “Knowledge Media Design” entwickeln wir prototypisch ein Webangebot, welches über Freie Software als Alternative für übliche (properitäre) Windows-Software informiert. Das Angebot richtet sich vor allem an Windows-Nutzer, die sich auf der einen Seite für Freie Software interessieren und diese auch gerne nutzen möchten, den Schritt zu einem komplett freien Betriebssystem wie Linux (noch) nicht waagen möchten.

Der Nutzer soll auf unserer Webseite informationen und vor allem Alternativ-Vorschläge für Software erhalten. Der Umstieg soll dem Nutzer durch erweiterte Informationen sowie Tutorials erleichert werden. Am Rande soll auch über die Beweggründe und Vorteile von Freier Software eingegangen werden. Das Webangebot soll jedoch nicht Belehrend oder gar Aufdringlich wirken sondern schlicht und einfach Alternativen aufzeigen.

Bei diesem Projekt fungiere ich als Teamleiter. Weitere Aufgaben sind die Erstellung und Betreuung eines an das Projekt angelegten Youtube-Channels, welcher die Videotutorials beinhalten soll. Die Integration der Youtube-Videos in unser Webangebot ist ebenfalls meine Aufgabe. Des weiteren werde ich bei der Entwicklung der Programmcodes in PHP behilflich sein.

Aktuelle Ergebnisse kann ich noch nicht präsentieren, da das Projekt noch in seiner Anfangsphase steckt.