Snake Game in JavaScript

Die Langeweile am Wochenende hat mich dazu gebracht, einen Snake-Klon zu schreiben. Wer einmal ein altes Nokia-Handy besessen hat. kennt das Spiel sicher noch, aber auch auf anderen Plattformen ist das Spiel - manchmal in Abgewandter Form - anzutreffen. Aktuell gibt es im Netz jede Menge Flash-Klone und auch im Ubuntu-Repository befinden sich einige Varianten (KTron z.B.).

Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht so ganz. Oft wird das simple Spielkonzept durch anderes Zeugs erweitert oder gar verfälscht. Ich persönlich mag da lieber das alte simple Snake haben. Eine Schlage, ein Spielfeld an dessen Rändern man durch schlüpfen kann um an der anderen Seite wieder heraus zu kommen und ein einfaches kleines Etwas, das man fressen kann um zu wachsen.

Hier gibt es zwar Flashvarianten, die genau das mitbringen aber … naja es ist halt nur Flash. Irgendwie Uncool halt. Deshalb und vor allem eben wie Eingangs erwähnt aus Langeweile hab ich mich an eine HTML+JavaScript-Variante gesetzt.

Das Spiel funktioniert soweit, es kann aber sein, dass noch hier und da Fehler stecken. Zwar ist es bei dieser Art von Onlinegames für die meisten unerheblich aber ich sags trotzdem dazu: Der Quellcode steht natürlich frei zur Verfügung und kann von jedem angeschaut und verändert werden. Auch kann das Spiel gerne auf eigene Webseiten hochgeladen werden. Über Feedback freue ich mich natürlich auch sehr. Viel Spaß

Link zum Spiel