Konsolen-Spaceshooter in C++

| tagged as

Die letzten zwei Wochen habe ich an einem C'/C++-Kurs an der Hochschule teilgenommen und dabei einiges gelernt. In der zweiten Woche war es angedacht, während der Übungsstunden ein eigenes Projekt in C++ zu entwickeln. Ich habe mich dafür entschieden einen Konsolenbasierten Raumschiff-Shooter zu entwickeln. Man steuert sein Raumschiff und muss ankommende Gegner abschießen. Anfangs kommen nur einzelne Gegner ins Sichtfeld aber im späteren Spielverlauf werden es immer mehr. Der Spieler darf dabei keinen Gegner vorbei lassen und natürlich jeden Zusammenstoß vermeiden. Screenshot vom Spiel

Screenshot

Entwickelt habe ich das Spiel wie gesagt in C++. Wer sich den Quellcode anschauen möchte, kann dies natürlich gerne tun, da das Spiel wie immer als freie OpenSource-Software zur Verfügung gestellt wird. Leider war ich während der Übung auf die Hochschul-Rechner beschränkt, welche nur mit Windows laufen. Folglich ist das Spiel auf einem Windows-System entwickelt und kompiliert worden. Vermutlich ist es in diesem Zustand nicht unter Linux kompilierbar, da einige Windows-Spezifische Funktionen benutzt wurden. Wenn es die Zeit zulässt, möchte ich aber noch Linux-Kompatibilität sicherstellen.

Download Spiel + Sources

Link zum C-Kurs